- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.03.2024
Modelle von Christ und Gantenbein
Ausstellung in Berlin
Das Schweizer Architekturbüro Christ & Gantenbein blickt auf eine 25-jährige Arbeit zurück. Ausgewählte Modelle und Fotografien der Architekt*innen werden nun in der Ausstellung „Christ & Gantenbein. 10 Models“ ab Freitag, 15. März 2024 in der Architektur Galerie Berlin zu sehen sein.
Emanuel Christ und Christoph Gantenbein gründeten 1998 in Basel ihr gemeinsames Büro. Vor allem das Bauen im und mit dem Bestand prägt dabei ihr Entwurfsverständnis. Zu den wohl bekanntesten Projekten gehören das Schweizerische Nationalmuseum in Zürich und das 2016 eröffnete Kunstmuseum in Basel. Letztes Jahr konnte das Büro den Wettbewerb für die Gesamtsanierung der Nationalbibliothek in Bern für sich entscheiden.
Die Werkschau in der Architektur Galerie Berlin präsentiert zehn Modelle, die Materialwahl, Proportionierung und Räumlichkeit der ausgewählten Projekte veranschaulichen. Sie sollen dazu anregen, „die Wahrnehmung jedes Projekts als isolierte Einheit in Frage zu stellen“, so die Ankündigung der Galerie. Ergänzend zu diesen Objekten werden großformatige Arbeiten des Fotografen Stefano Graziani gezeigt, die aus dem Archiv des Büros stammen.
Eröffnung: Donnerstag, 14. März 2024, 19 Uhr
Ausstellung: 15. März bis 27. April 2024
Ort: Architektur Galerie Berlin, Karl-Marx-Allee 96, 10243 Berlin
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Modell zu „VoltaMitte Housing“ in Basel
„Lindt Home of Chocolate“ in Kilchberg (Schweiz)
„Roche Multifunctional Workspace“ in Grenzach (Schweiz)
Bildergalerie ansehen: 10 Bilder