Am 5. Oktober wird die Ausstellung „Architektur in Zeiten des Klimawandels“ im Felleshus der Nordischen Botschaften unter dem Motto Danish Architects and Engineers for the Global Compact in Berlin eröffnet. Zusammen mit der Königlichen Dänischen Botschaft möchte das Dänische Architekturzentrum als Veranstalter einen Einblick in „die große Vielfalt dänischer krativer Projektlösungen überall auf der Welt“ geben:
Von „Moving Schools“ (Indien) über im Hochhaus eingebaute Windmühlen (Bahrain) bis zum Kinderkulturzentrum in Damaskus – Filme, 3D-Bilder und Modelle veranschaulichen die Visionen dänischer Architekten und Ingenieure: Bauen mit Verantwortung für die Umwelt und Respekt für die Menschen.
Im Rahmen der Ausstellung präsentiert die Netzwerkplattform wooloo.org am 12. Oktober das Projekt „New Life Copenhagen“. Es ist Teil des offiziellen Rahmenprogramms für den UN-Weltklimagipfel in Kopenhagen ist und will 500 Kopenhagener dafür als Gastgeber und Diskussionspartner für NGO-Gäste gewinnen.
Am 19. Oktober findet der Themenabend „Architektur als Impulsgeber gesellschaftlichen Wandels?“ statt mit Repräsentanten dänischer und deutscher Architekturbüros. Die Moderation hat Robert Kaltenbrunner.
Ausstellung: 6. bis 25. Oktober 2009, Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa und So 11-16 Uhr
Termin: Montag, 5. Oktober 2009
Ort: Felleshus der Nordischen Botschaften, Rauchstraße 1, 10787 Berlin
Zum Thema:
www.nordischebotschaften.org