Linz wird gemeinsam mit Vilnius, der Hauptstadt Litauens, europäische Kulturhauptstadt 2009 sein. Die prototypische „Mittelstadt“ in Oberösterreich versucht durch verschiedene Kulturevents wie dem Filmfestival Crossing Europe, dem Prix Ars Electronica und dem Forum Design schon seit mehreren Jahren das Erbe der NS-Zeit durch ein neues, junges Gesicht zu ersetzen.
Die Berliner Aedes-Galerie zeigt nun unter dem Titel „Linz Texas. Eine Stadt mit Beziehungen“ eine Ausstellung, die diese Mittelposition von Linz im Vergleich zu den vorigen Kulturhauptstädten anhand von Bildern, Videos und Objekten aufzeigen möchte. Von wem kann Linz lernen und was können andere von Linz lernen? Welche Eigenschaften findet man auch in Graz, Manchester oder Wolfsburg? Ein urbanes Roadmovie sucht die Antwort.
Die Ausstellung ist eine Kooperation der Galerie Aedes mit dem Architekturzentrum Wien und wurde diesen Sommer dort schon gezeigt (siehe BauNetz-Meldung zur Ausstellung in Wien vom 5. Juni 2008).
Ausstellung vom 4. Dezember 2008 bis 15. Januar 2009
Eröffnung: 3. Dezember 2008, 19 Uhr
Ort: Aedes am Pfefferberg, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin
Zum Thema:
Download der Baunetzwoche#95 zur Kulturhauptstadt des Führers
www.azw.at
www.aedes-arc.de
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
David Pasek | 03.12.2008 21:18 UhrLinz Texas - Radiofeature
Im Rahmen von A palaver gibt es eine ausführlich Erläuterung der Ausstellung von Angelika Fitz:
http://www.apalaver.com/detail.php?id=122
freier stream / download