- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.05.2012
Atelier Bow-Wow
Ausstellung in Berlin
Wer kennt sie nicht, die zwei Publikationen „Made in Tokyo“ und das „Pet Architecture Guidebook“, in denen der Großstadtdschungel Tokio anschaulich untersucht wird. Neben solchen Forschungsprojekten arbeitet das japanische Atelier Bow-Wow aber auch an Projekten wie dem Swayhouse, der Galerie in Dänemark oder dem zu Stadtforschungsprojekten um die Welt wandernden „Think Tank“-Pavillon, das vieldiskutierte BMW Guggenheim Lab, das gerade am Pfefferberg entsteht.
Die Galerie Aedes widmet in diesem Rahmen den japanischen Architekten zuvor eine Ausstellung, die am nächsten Dienstag eröffnet wird. „In the State of Spatial Practice - Public Space by Atelier Bow-Wow“ stellt anhand von drei Projekten die praktische und theoretische Auseinandersetzung des Atelier Bow-Wow mit dem öffentlichen Raum vor: der Miyashita Park, das Kitamoto KAO Project und das BMW Guggenheim Lab.
Anhand von sozialen Experimenten vertiefen die Architekten Yosiharu Tsukamoto und Momoyo Kaijima vom Atelier Bow-Wow ihre Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum, die sie im Rahmen internationaler Kunstbiennalen an unterschiedlichen Orten der Welt durchgeführt haben. In diesen Projekten wurden die Beziehungen zwischen dem Verhalten von Menschen, ihrer Umwelt und den jeweiligen Alltagsumgebungen in Augenschein genommen. Es entstehen, zeitlich begrenzt, intime städtische Begegnungsorte, die Atelier Bow-Wow als „Micro Public Space“ bezeichnen.
Zur Eröffnung sprechen:
- Kristin Feireiss, Aedes Berlin
- Kazuyuki Takeuchi, Gesandter der Botschaft von Japan, Berlin
- Maria Nicanor, Kurator, BMW Guggenheim Lab, New York
- Matthias Sauerbruch, Sauerbruch Hutton, Berlin
Public Dabate: Urban PlayScapes
- Yosiharu Tsukamoto, Atelier Bow-Wow
- Thomas Auer, Transsolar
Parallel zur Ausstellung startet ab dem 15. Juni 2012 das BMW Guggenheim Lab seine sechswöchige Stadtforschung am Berliner Pfefferberg.
Public Dabate: Dienstag, 22. Mai 2012, 16 Uhr
Eröffnung: Dienstag, 22. Mai 2012, 18 Uhr
Ausstellung: 22. Mai bis 5. Juli 2012, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa-So 13-17 Uhr
Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren