Das Fagus-Werk in Alfeld – Meisterwerk von Walter Gropius und Adolf Meyer – soll in die UNESCO-Kulturerbeliste aufgenommen werden. Die Entscheidung wird das UNESCO-Komitee im Sommer 2011 in Bahrain fällen. Um für die Aufnahme zu werben, hat das Bauhaus-Archiv in Berlin nun eine Sonderausstellung organisiert, die Fotografien zeigen, die der Fotograf Albert Renger-Patzsch kurz nach der Fertigstellung des Gebäudes 1928 aufgenommen hat.
Die in mehreren Abschnitten zwischen 1911 und 1925 als Schuhleistenfabrik errichtete Industrieanlage gilt als Ursprungsbau der Moderne und fehlt in keinem Lexikon der Baukunst.
Die Ausstellung zeigt Fotografien, die außer der Architektur auch Erzeugnisse des Fagus-Werks zeigen und heute als Meisterwerke der neusachlichen Fotografie gelten. Ein Vierteljahrhundert später – 1952 – fotografierte Renger-Patzsch erneut das Fagus-Werk. Diese Aufnahmen verdeutlichen in der Gegenüberstellung zu den früheren Aufnahmen eine vollkommen andere Herangehensweise an das Sujet.
Eröffnung: 22. Juni 2011, 19 Uhr
Ausstellung: 23. Juni bis 29. August 2011
Ort: Bauhaus-Archiv Berlin/Museum für Gestaltung, Klingelhöferstraße 14, 10785 Berlin
Zum Thema:
www.bauhaus.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps