- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.03.2015
Making Africa
Ausstellung im Vitra Design Museum
Afrika ist nur in den Medien ein Kontinent der schlechten Nachrichten. War bereits die Avantgarde Anfang des letzten Jahrhunderts zum großen Teil im Afrikafieber – man denke nur an die Kubisten und Surrealisten aus Paris oder an Albert Schweitzer und sein Krankenhaus in Lambaréné –, wird in der aktuellen Kunst- und Kulturszene diese Begeisterung gerade wieder aufgegriffen. Aber auch in der Architektur. Francis Kéré, David Adjaye und Kunlé Adeyemi oder der Fotograf Iwan Baan rücken den Kontinent zurück in das Blickfeld der westlichen Welt. Schlingensiefs Operndorf ist nur ein Bauprojekt von vielen.
Okwui Enwezor, leitender Direktor vom Haus der Kunst in München und Chefkurator der diesjährigen Kunstbiennale in Venedig, bringt ab Mitte März zeitgenössisches Design, Kunst und Architektur aus Afrika ins Vitra Design Museum nach Weil am Rhein. Zusammen mit Amelie Klein hat er die Ausstellung „Making Africa – A Continent of Contemporary Design“ kuratiert, die parallel zur Ausstellung „Architektur der Unabhängigkeit“ gezeigt wird. Arbeiten von über 120 Künstlern und Designern sollen demonstrieren, wie Design die wirtschaftlichen und politischen Veränderungen des Kontinents begleitet und fördert. Die Ausstellung will Afrika als Experimentierfeld präsentieren, „von dem aus neue Ansätze und Lösungen in die Welt gehen – und als Triebfeder für eine neue Diskussion, was Design im 21. Jahrhundert leisten kann“.
Zentraler Begriff ist für Enwezor dabei das „Machen“, deshalb auch „Making Africa“. „To make, ich denke, das umfasst wirklich alles, was die Selbstgefälligkeit des Massenkonsums in Frage stellt“, sagt der in Nigeria geborene Kurator. „Eine Sache, die die afrikanische Volkswirtschaft zerstört, ist der Import von Billigwaren.“
Eröffnung: Freitag, 13. März 2015, 19 Uhr
Ausstellung: 14. März bis 13. September 2015, 10–18 Uhr
Ort: Vitra Design Museum, Charles-Eames-Straße 2, 79576 Weil am Rhein
„Making Africa“ wird nach der Premiere in Weil am Rhein ab Herbst 2015 im Guggenheim Museum Bilbao zu sehen sein.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Omar Victor Diop, „Aminata”, Fotografie aus der Serie „The Studio of Vanities“, 2013
Chris Saunders, Lethabo Tsatsinyane fotografiert für Dazed Magazine aus der„Smarteez“ Serie, 2010
Cyrus Kabiru, „Caribbean Sun“, 2012, Aufnahme aus der „C-Stunners“ Fotografie-Serie
Bildergalerie ansehen: 6 Bilder