RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_im_SANAA-Gebaeude_auf_Zollverein_1043739.html

23.04.2010

Ruhr-Realitäten

Ausstellung im SANAA-Gebäude auf Zollverein


Einblicke, Ausblicke und Rückblicke vereint die Ausstellung „Ruhrblicke“ in Essen.
Im SANAA-Gebäude auf der Zeche Zollverein werden elf künstlerische Sichten bekannter Fotografen auf die Ruhr-Realität gezeigt. Hilla Becher, Laurenz Berges, Joachim Brohm, Hans-Peter Feldmann, Andreas Gursky, Jitka Hanzlová, Candida Höfer, Matthias Koch, Elisabeth Neudörfl, Jörg Sasse und Thomas Struth wurden von Kurator Thomas Weski und der Sparkassen-Finanzgruppe eingeladen, um sich im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 auf künstlerische Weise mit der Region auseinander zu setzen.
 
Die eingeladenen Fotografen sind mit dem Ruhrgebiet eng verbunden, leben und arbeiten hier oder haben einen eigenen Bezug zur Region. Zehn Künstler haben speziell für das Projekt Motive aufgespürt. Manche Künstler konzentrierten sich in ihrer Arbeit auf einen Ort, andere bereisten das ganze Ruhrgebiet und suchten nach Motiven, die für die Metropole Ruhr stehen. Die gegenwärtigen Blicke werden ergänzt durch Bilder von Bernd und Hilla Becher, die die Perspektive auf die Vergangenheit öffnen.
 
Die von den Architekten Kuehn Malvezzi entworfene Ausstellungsarchitektur bietet dabei überraschende Perspektiven: Sie möchte jedem der Künstler Raum für sein eigenes Werk geben und lässt dabei freie Blicke in die Umgebung der Zeche zu.

Ausstellung: 24. April bis 24. Oktober 2010, täglich 10-19 Uhr
Ort: SANAA-Gebäude, Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen


Zum Thema:

Objektbericht über die Zollverein School of Management and Design von SANAA im Baunetz Wissen Beton


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.04.2010

Transit auf drei Beinen

OMA baut in Den Haag

23.04.2010

Vorarlberg in Südtirol

Besucherzentrum und Grundschule fertig

>