- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.01.2020
Aalen schreit SOS Brutalismus!
Ausstellung im Rathaus
Nach Frankfurt und Wien zieht die Ausstellung „SOS Brutalismus – Rettet die Betonmonster“ nun in das überschaubare Städtchen Aalen. Am Freitag, 31. Januar 2020 eröffnet sie im dortigen Rathaus, das selbst im Stil des Brutalismus erbaut und damit zugleich ein wichtiges Exponant ist. Ganz aktuell trifft die Schau mit ihrem klaren Bekenntnis für die bisweilen ungeliebte Architekturströmung damit auf die vor Ort geführten Diskussionen zum Umgang mit dem Rathausbau.
Darüber hinaus zeigt die Ausstellung eine Reihe von internationalen brutalistischen Bauwerken und hinterfragt die gesellschaftliche Relevanz der Projekte. Mittels großen Modellen, Bildern und Plänen schafft die Präsentation Einblicke sowohl in die Gestaltungsprinzipien als auch das Innenleben der rohen Betonbauten. Als Erweiterung der Ausstellung gibt es im Internet übrigens eine Online-Datenbank. Hier konnten mithilfe zahlreicher Social-Media-Nutzer um die 1700 Bauwerke weltweit katalogisiert werden.
Am Eröffnungsabend wird Oliver Elser, Kurator am Deutschen Architektur Museum Frankfurt, eine Einführung in die Ausstellung geben.
Eröffnung: Freitag 31. Januar 2020, 18 Uhr
Ausstellung: 31. Januar bis 29. März 2020
Ort: Galerie im Rathaus Aalen, Marktplatz 30, 73430 Aalen
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren