- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.09.2019
Architektur ist Medizin
Ausstellung im Laveshaus in Hannover
Am Dienstag, den 17. September 2019 eröffnet im Laveshaus in Hannover die Ausstellung „Architektur ist Medizin“ über das Sanatorium Dr. Barner im niedersächsischen Braunlage. Die Architektenkammer Niedersachsen zeigt das 1913 durch den Künstler und Architekten Albinmüller errichtete Sanatorium anlässlich der Auszeichnung des Bauherrn und des Teams von David Chipperfield Architects mit dem „Europa Nostra Award“. Diese hatten den Preis für die behutsame Restaurierung des Sanatoriums erhalten. Gezeigt werden Fotos, Pläne, Zeichnungen, Briefe und andere Dokumente sowie Möbel aus der Entstehungs- und der Instandsetzungsphase des Sanatoriums.
Das Sanatorium ist laut der Architektenkammer Niedersachsen ein Gebäude, das viel über die Architektur der Reformzeit Anfang des 20. Jahrhunderts und die Rolle des Deutschen Werkbundes für eine neue Gestaltung ganz im Sinne des Menschen und Nutzers erzählt; gleichzeitig ist es auch Zeugnis der Anfänge einer neuen psychosomatischer Medizin und der Psychotherapie. Für den Arzt Friedrich Barner und den Architekten Albinmüller waren medizinische und architektonische Praxis eng miteinander verbunden, denn – so heißt es in der Pressemitteilung – gute Architektur ist Medizin. Das Jugendstilgebäude ist heute eine moderne Fachklinik.
Die Ausstellung wird durch ein Begleitprogramm mit Vorträgen und Diskussionen zu handwerklichen, restauratorischen sowie planerischen Arbeiten ergänzt.
Eröffnung: Dienstag, 17. September 2019, 19 Uhr
Ausstellung: 18. September bis 31. Oktober 2019
Ort: Laveshaus, Friedrichswall 5, 30159 Hannover
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren