- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.04.2011
Visionäre des Städtebaus
Ausstellung im Kunsthaus Bregenz
Mit Yona Friedman aus Paris und Eckhard Schulze-Fielitz lädt das Kunsthaus Bregenz zwei der prominentesten Vertreter der städtebaulichen Avantgarde der 1960er-Jahre zu einer dialogischen Präsentation ihrer Arbeit ein.
Anhand von städteplanerischen Modellen und umfangreichen theoretischen Abhandlungen entwickelten die beiden nicht nur visionäre Lösungsansätze für Probleme des Städtebaus, sondern schufen gleichsam Grundlagen für eine neue Architekturphilosophie. Seit ihrer ersten Begegnung 1959 verbindet beide eine enge Freundschaft, die mit einem gemeinsamen Entwurf für eine Brückenstadt über den Ärmelkanal (1963) auch einen architektonischen Ausdruck fand.
Ein breites Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung in Bregenz:
- 28. April, 19 Uhr, Eckhard Schulze-Fielitz im Dialog, im Gespräch mit Wolfgang Fiel blickt Eckhard Schulze-Fielitz auf eine bewegte Laufbahn als Utopist, Stadtforscher und bauender Architekt zurück.
- 9. Juni, 20 Uhr, Screening der Animationsfilme von Yona Friedman, Einführung: Eva Birkenstock (Kuratorin KUB-Arena)
- 17. Juni, 17 Uhr, Die gelandete Raumstadt, Eckhard Schulze-Fielitz und Wolfgang Fiel führen durch die Achsiedlung in Bregenz.
- 30. Juni, 19 Uhr, Vortrag von Dominique Rouillard (Architektin, Direktorin Laboratoire Infrastructure Architecture Territoire)
Ausstellung: 16. April bis 3. Juli 2011
Ort: Kunsthaus Bregenz, Karl-Tizian-Platz, A-6900 Bregenz
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren