„Kaufen Sie die Spree“ oder: „Wir brauchen eine IBA 2025!“ – solche Forderungen könnten in einigen der 110 Briefe an den Regierenden Bürgermeister von Berlin stehen, die Michael Müller am Freitag, den 15. November, im Original ausgehändigt bekommt. An dem Abend eröffnet nämlich das Deutsche Architektur Zentrum (DAZ) die Ausstellung „Letters to the Mayor Berlin“. Darin legen 110 Akteur*innen des städtischen Raums ihre persönlichen Briefe und Gedanken an Bürgermeister Michael Müller dar.
Die Organisation „Storefront for Art and Architecture“ rief 2014 das Projekt „Letters to the Mayor“ erstmals ins Leben, das seither in Städten wie New York, Buenos Airos oder Seoul stattfand. Die Idee dahinter: Über die persönliche Ansprache des Briefes sollen aktuelle Probleme und zukünftige Entwicklungen der Stadt öffentlich diskutiert werden. Zu den Briefschreibenden in Berlin gehören unter anderem Eike Becker, Sally Below, Friedrich von Borries, Lukas Feireiss, Anupama Kundoo, Philipp Oswalt oder Elena Schütz. Was werden sie wohl dem Berliner Bürgermeister zu sagen haben?
Eröffnung: 15. November 2019, 19 Uhr
Ausstellung: 16. November 2019 bis 2. Februar 2020
Ort: Deutsches Architektur Zentrum, Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 2. Hof, Aufgang H1 10179 Berlin-Mitte
Zum Thema:
www.daz.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
maestrowec | 14.11.2019 17:42 Uhrletters unread
If I was the major of this city I would rather prefer a nice dinner with people who share inspiring ideas...
Yours sincerely