Im letzten Jahr schon war „Critical Care - Architektur für einen Planeten in der Krise“ im Architekturzentrum Wien zu sehen, nun eröffnet die Ausstellung am Freitag, 7. Februar 2020 im DAZ Berlin. Passend zum Jahresthema „Reparatur und Sorge“ des BDA, werden architektonische Arbeiten gezeigt, die sich mit den gegenwärtigen Problemen unserer Weltgemeinschaft auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Gemeinwohl, Ökologie, Feminismus, Wirtschaft, Kolonialismus, Bodenpolitik und Migration.
Insgesamt 21 Projekte, von einem Kulturzentrum in Brasilien bis zu erdbebensicherer und nachhaltiger Dorfentwicklung in China, werden in der Ausstellung vorgestellt. Unterteilt sind die Projekte in fünf Kategorien, die sich mit dem Sorgetragen für - Wasser, Grund und Boden - Reparatur - Fertigkeiten und Kenntnisse - öffentlichen Raum - Produktion - beschäftigen.
Am Abend sprechen die Direktorin des Architekturzentrums Wien Angelika Fitz – die gemeinsam mit Co-Kuratorin Elke Krasny das gleichnamige Buch publizierte – die Präsidentin des BDA Susanne Wartzweck und der künstlerische Leiter des DAZ Matthias Böttger.
Eröffnung: Freitag 7. Februar 2020 um 19 Uhr
Ausstellung: 8. Februar bis 22. März 2020
Ort: Deutsches Architektur Zentrum DAZ, Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 2. Hof,
Aufgang H1, 10179 Berlin-Mitte
Zum Thema:
www.daz.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps