- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.02.2013
Deutschlandreise
Ausstellung im DAM Frankfurt zu UNESCO-Weltkulturerbestätten
Stolze 37 UNESCO-Weltkulturerbestätten zählt Deutschland inzwischen – und gehört neben China, Frankreich, Italien und Spanien zu den am häufigsten mit diesem Titel geadelten Ländern. Eine Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt (DAM) lädt nun die Besucher auf eine Reise zu allen 37 Punkten quer durch Deutschland ein.
Kirchen, Schlösser und Burgen, aber auch Gärten und Naturlandschaften sowie historische Altstadt-Ensembles und Industriestandorte gehören zu den ausgezeichneten Stätten; allerdings werden sie meist eher aus der touristischen als aus der baukulturellen Perspektive wahrgenommen.
Um Letztere zu stärken, unterstützt das Bundesministerium für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung seit 2009 mit einem Investitionsprogramm nationale Weltkulturerbestätten. Hinzu kommt, dass es nicht damit getan ist, die Denkmale zu erhalten, zu restaurieren und zu konservieren. Auch die Aufmerksamkeit für die zeitgemäße Weiterentwicklung des Welterbes soll geschärft werden.
Die Ausstellung möchte diese Ziele breiten Kreisen zugänglich machen und zeigt die UNESCO-Standorte anhand von Fotografien und ortstypischen Exponaten. Ergänzend kommen Informationen zu den Stätten und den jeweiligen Maßnahmen hinzu. Souvenirfunde vermitteln augenzwinkernd einen weiteren Zugang.
Im begleitenden Katalog beschreiben 37 Autoren ihre Erfahrungen mit und an den 37 UNESCO-Stätten.
Eröffnung: 5. Februar 2013, 19 Uhr
Ausstellung: 6. Februar bis 26. Mai 2013
Ort: Deutsches Architekturmuseum DAM, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren