Das CLB Berlin setzt als Projektraum für zeitgenössische Kunst, Kulturwissenschaften und Urbanismus im Aufbau Haus am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg immer wieder Impulse für den Klimaschutz, die Energie- und Ressourceneffizienz, das klimagerechte und bezahlbare Bauen sowie für den Umgang mit dem demografischen Wandel.
Erstmalig zeigt das Collaboratorium ab Dienstag, 19. Juni unter dem Titel „Zukunft Bau: Forschung für Planung und Praxis“ eine neue Ausstellung zum Innovationsprogramm „Zukunft Bau“, das vom Bundesbauministerium und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung ins Leben gerufen wurde. In Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen geht es darin um mögliche Antworten auf die Frage, wie das Bauen heute ausgerichtet sein muss, um den Anforderungen künftiger Generationen, den gesellschaftlichen Entwicklungen und ökologischen Notwendigkeiten gerecht zu werden.
Die Ausstellung präsentiert Forschungsprojekte, die neue Ansätze im kostengünstigen Wohnungsbau, Innovationen im Umgang mit dem Gebäudebestand, die Erforschung neuer Materialien bis hin zur Kreislaufwirtschaft im Bausektor behandeln. Zu sehen sein wird eine Auswahl der vielfältigen Ergebnisse und Ideen, die von großmaßstäblichen Quartieransätzen bis zu detaillierter Planung reichen.
Eröffnung: Dienstag, 18. Juni 2019, 19 Uhr
Ausstellung: 19. Juni bis 20. Juli 2019
Architecture Exhibitions Weekend: 22. und 23. Juni 2019, 12–18 Uhr
Ort: CLB Berlin, Prinzenstraße 84.2, Berlin-Kreuzberg, 10969 Deutschland
Zum Thema:
www.clb-berlin.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps