Klimawandel, Überhitzung der Städte, Feinstaubbelastung: Immer wieder führen diese Faktoren zum Lösungsansatz einer Begrünung vertikaler und horizontaler Gebäudeflächen. Den immer wiederkehrenden Bedenken zu hoher Kosten nicht-bodengebundener Grünflächen setzen Hilde Strobl und Rudi Scheuermann, die Kurator*in der Ausstellung „Einfach Grün. Greening the City“ größere Zusammenhänge entgegen. Zunächst lief die DAM-Ausstellung in Frankfurt am Main, nun ist sie bei der Initiative Architektur im Architekturhaus Salzburg zu Gast. Eröffnung ist am heutigen Mittwoch, 16. März 2022.
Nicht nur Dachbegrünungen, auch viele andere Möglichkeiten der urbanen Begrünung werden zu sehen sein und anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie praxisorientierter Beispiele veranschaulicht. Außerdem werden Beispiele für Förderungen von Seiten verschiedener Initiativen und politisches Engagement bei infrastrukturellem Grün vorgestellt.
Anlässlich der Eröffnung werden nach der Begrüßung durch Roman Höllbacher von der Institution Initiative Architektur auch Peter Cachola Schmal, Direktor des Deutschen Architekturmuseums Frankfurt, und die Kuratorin sprechen. Der für Umwelt, Klima, Energie und Kultur zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn wird der Eröffnung eine politische Stimme geben. Er steht hinter dem Kooperationsprogramm Land Salzburg - Klima + Energie 2050.
Eröffnung: Mittwoch, 16. März 2022, 18.30 Uhr
Ausstellung: 17. März bis 22. April 2022
Ort: Architekturhaus Salzburg, Sinnhubstraße 3, 5020 Salzburg
Zum Thema:
initiativearchitektur.at
Dicht bewachsene Fassaden und überwucherte Balkone sind kein neues Phänomen. In der BAUNETZWOCHE #574 „Les fleurs de l’architecture“ blickt die Kuratorin Hilde Strobl auf historische Formen lange vor dem heutigen Greenwashing.
Auf Karte zeigen:
Google Maps