- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.06.2010
Drei mal Nielsen
Ausstellung bei Aedes in Berlin
Diese Dänen vergisst man nicht so leicht. Die Kopenhagener Architekten 3XN (sprich: Drei mal Nielsen) haben in den letzten Jahren eine Reihe von Gebäuden entwickelt, die eine besondere Sprache sprechen. Sie möchten Räume schaffen, die unser Selbstverständnis erweitern. 3XN vertreten die Überzeugung, dass Gebäude – wie Menschen auch – mehr als nur die Summe ihrer Einzelteile sind. Und dass es möglich ist, eine Synthese aus Design, Funktion und Kontext zu erreichen.
Die kommende Berliner Ausstellung mit dem Titel „Mind your behaviour – How Architecture shapes behaviour?“ orientiert sich an der Geometrie ausgewählter 3XN-Projekte. Besucher können ihr persönliches Ausstellungserlebnis durch die individuelle Auswahl der Pfade, Stimmungen, Details, Materialien und Perspektiven gestalten. Auf Tafeln, in Modellen und Installationen werden u.a. die folgenden Projekte präsentiert: Museum of Liverpool, Saxo Bank, Horten, Ørestad College, The Blue Planet, Lighthouse, Middelfart Savings Bank, Bella Hotel, Frederiksberg Courthouse und Kubus.
„Mind Your Behaviour” untersucht, wie sich Verhalten auf alle Phasen der Arbeitsprozesse auswirkt. Die Ausstellung ermöglicht Einblicke in die Projektentwicklung von 3XN und in die Art und Weise, wie räumliche Qualitäten durch Atmosphäre, Detailgenauigkeit, Materialauswahl und Beleuchtung vermittelt werden. Zur Eröffnung sprechen:
- Kristin Feireiss, Aedes Berlin
- Carsten Søndergaard, Dänische Botschaft Berlin
- Kim Herforth Nielsen, 3XN
Ausstellung: 18. Juni bis 29. Juli 2010, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa-So 13-17 Uhr
Eröffnung: 18. Juni 2010
Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
Zum Thema:
www.aedes-arc.de
Vier mal 3XN: eine Schule in Ørestad und das Gebäude der Saxo Bank bei www.designlines.de. Außerdem: Objektberichte über die Schule in Ørestad mit dem Schwerpunkt Akustik und die Saxo Bank mit dem Schwerpunkt Glas im Baunetz Wissen.
Kommentare:
Meldung kommentieren