- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.12.2017
Nieto Sobejano: Tabula
Ausstellung bei Aedes Berlin
Parallel zur Ausstellung des österreichischen Büros PPAG präsentiert das Architekturforum Aedes ein weiteres namenhaftes Architektenpaar. Die atmosphärische Raum-Klang-Installation „Tabula“ vereint ab Freitag, 8. Dezember 2017 die Architektur Fuensanta Nietos und Enrique Sobejanos mit der musikalischen Komposition „Tabula rasa“ von Arvo Pärt, dem bedeutenden estländischen Komponisten der Neuen Musik.
Anlass der Schau ist das derzeit im Bau befindliche Arvo Pärt Centre von Nieto Sobejano Arquitectos. Das Bauwerk ist dem musikalischen Schaffen des Komponisten gewidmet und soll zum hundertjährigen Bestehen Estlands im Herbst 2018 eröffnen. Es entsteht auf einer malerischen Halbinsel im Ort Laulasmaa, 35 Kilometer von der Hauptstadt Tallinn entfernt, und wird sich dort über eine Fläche von 2.350 Quadratmetern erstrecken. Das Raumprogramm umfasst ein Archiv, eine Biblio- und Videothek, einen Kammermusiksaal mit 150 Plätzen, einen Ausstellungsbereich sowie Seminar- und Arbeitsräume.
Die konzeptionelle Ausstellungspräsentation vermittelt die Atmosphäre des zukünftigen Arvo Pärt Centre: Auf einer ebenen Fläche dargestellt, sind die wesentlichen Gebäudeelemente in Form, Rhythmus und Transparenz erlebbar. In der Begleitveranstaltung „Arvo Pärt Centre – from idea to realisation“ sprechen die Architekten über ihr Konzept.
Termin: Freitag, 8. Dezember 2017, 16.30 Uhr (Begleitveranstaltung), 18.30 Uhr (Eröffnung)
Ausstellung: 9. Dezember bis 16. Januar 2018
Ort: Aedes Architekturforum, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
Der Eintritt ist frei. Anmeldung zur Begleitveranstaltung unter reply@ancb.de Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Das Event findet in englischer Sprache statt.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren