Wir kennen die fünf Preisträger und vier Anerkennungen. Umso neugieriger wird man da auf die übrigen 32 eingereichten Wettbewerbsentwürfe für die geplante Erweiterung des Bauhaus-Archivs Berlin. Sauerbruch Hutton und Diener & Diener hatten bereits an dem ersten Wettbewerbsverfahren 2005 teilgenommen, beide Büros wurden damals mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Im aktuellen Wettbewerb gab es weder für die Berliner noch für die Basler Architekten eine Anerkennung – warum? Oder haben sie am Ende gar nicht teilgenommen?
Ohne Preis und Anerkennung blieben außerdem die Wettbewerbsentwürfe von Museumsexperten wie Aires Mateus, Christ & Gantenbein, COBE zusammen mit hg merz architekten museumsgestalter und Lederer Ragnarsdóttir Oei. Auch die Ideen von Kengo Kuma & Associates oder Sadar + Vuga haben dem Preisgericht unter Vorsitz von Hilde Léon offenbar nicht gefallen.
Diese bisher unveröffentlichten Entwürfe werden nun zusammen mit den Preisträgern in Berlin ausgestellt. Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag Abend sprechen u.a. Regula Lüscher, Tim Renner, Annemarie Jaeggi und Hilde Léon.
Eröffnung: Donnerstag, 5. November 2015, 19 Uhr
Ausstellung: 6. bis 25. November 2015
Ort: HO, Holzmarktstraße 66, 10179 Berlin
Zum Thema:
www.bauhaus.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps