Im Architekturzentrum Wien eröffnet am 18. Juli die Ausstellung „Europas beste Bauten. Mies van der Rohe Award 2011“. Der Mies van der Rohe Award, einer der wichtigsten Preise für Architektur in Europa, wird alle zwei Jahre für herausragende Verdienste im Bereich der Architektur innerhalb der Europäischen Union vergeben.
Im Jahr 2011 wurden aus insgesamt 343 nominierten Projekten sechs Finalisten ausgewählt (siehe BauNetz-Meldung vom 12.04.2011) – den ersten Preis erhielt das Projekt Neues Museum in Berlin (David Chipperfield Architects mit Julian Harrap). In Wien sind neben den insgesamt 45 Projekten der Wanderausstellung rund 20 zusätzliche Nominierungen mit österreichischer Beteiligung zu sehen.
Zur Eröffnung sprechen Dietmar Steiner (Direktor Az W), Lluís Hortet (Direktor Fundació Mies van der Rohe), Hannes Swoboda (Präsident der S&D Fraktion im Europäischen Parlament)
Eröffnung: Mittwoch, 18. Juli 2012, 19 Uhr
Ausstellung: 19. Juli 2012 bis 8. Oktober 2012, täglich 10-19 Uhr
Ort: Architekturzentrum Wien, Alte Halle, Museumsplatz 1, A-1070 Wien
Ein Katalog mit den von der Jury ausgewählten Arbeiten – Preisträger, Finalisten und Shortlist – wird im Rahmen der Ausstellung präsentiert.
Zum Thema:
www.azw.at
Neues Museum in Berlin im Baunetz Wissen Beschläge
Collage House in Girona im Baunetz Wissen Fliesen und Platten
Auf Karte zeigen:
Google Maps