RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Aussichtsturm_in_der_Lausitz_3129725.html

21.03.2013

Zurück zur Meldung

Gefühlt noch etwas höher

Aussichtsturm in der Lausitz


Meldung einblenden

19 Meter hoch und 101 Stufen: Was von Weitem aussieht wie eine Sprungschanze, ist eine Aussichtsplattform in der Lausitz (Land Brandenburg). Der Energiekonzern Vattenfall hat ihn errichten lassen; von oben sieht man die Mondlandschaft des aktiven Braunkohletagebaus Welzow-Nord. Der Entwurf der „Steinitzer Treppe" stammt von dem Berliner Büro archiscape Michael Mackenrodt.

Der Turm steht nahe dem Ort Steinitz auf dem höchsten Punkt einer Endmoräne. Er ist 58 Meter lang, davon 35 Meter frei auskragend. Michael Mackenrodt berichtet: „Der Auftraggeber traute sich zuerst nicht recht und wollte eigentlich lieber etwas Konventionelles oder zumindest eine Stütze darunter. Die Anwohner wollten den Turm allerdings genau so, wie er entworfen war. Wenn er mit vielen Gästen ‚beladen‘ ist, schwankt seine Spitze ganz leicht hin und her – das macht ihn dann ‚gefühlt‘ noch etwas höher. Eigentlich war die Höhe für uns aber gar nicht entscheidend, sondern eher die Art des Begehens und die Relation zum Ort.“ Ein Aufzug bringt Behinderte barrierefrei auf die Ausichtsplattform.

Der Aussichtsturm ist schon im letzten Sommer fertig geworden, doch erst jetzt hat der Architekt uns gute Fotos schicken können – pünktlich zum heutigen kalendarischen Frühlingsbeginn mit viel Schnee drauf...


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

ulli | 04.04.2013 11:29 Uhr

schräg

sieht ja super aus!!!

4

Max | 21.03.2013 23:25 Uhr

@royal ds

Treppenlift. Siehe Foto 8, Geländer links. Ob "barrierefrei" wirklich solche Konsequenzen haben sollte, sei alleridings dahingestellt. Aber dass sich "die Gesellschaft" dazu bereit erklärt, einen Rolli hochzutragen, ist natürlich reinste Utopie.

3

Pulver6 | 21.03.2013 22:36 Uhr

Mutprobe

....der sprichwoertliche "stairway to heaven"

2

Royal DS | 21.03.2013 15:46 Uhr

Aufzug?

Welchen Aufzug meinen Sie?

1

auch ein | 21.03.2013 15:41 Uhr

architekt

hätte man da nicht besser einen ausrangierten braunkohlebagger hingestellt anstatt sowas "nachzubauen" ?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.03.2013

3XNs Whirlpool

Eröffnung des Kopenhagener Aquariums

21.03.2013

Zwei Flächen, zwei Sieger

Wohnungsbauwettbewerb in Berliner Europacity entschieden

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?