RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Aussichtsturm_in_den_Niederlanden_fertig_806733.html

29.07.2009

Zurück zur Meldung

Holz zu Holz

Aussichtsturm in den Niederlanden fertig


Meldung einblenden

Die niederländische Provinz Nordbrabant entlang der Grenze zu Belgien hat etwas, was dem überwiegenden Rest der Niederlande fehlt: Berge und unberührte Natur, die eben keine von Menschenhand gezähmte Kulturlandschaft ist. In der Gemeinde Reusel, die an das Naturgebiet der „Peelschen Heide“ direkt anschließt, sollen diese Vorzüge nun noch deutlicher hervorgehoben werden: mit einem neuen Aussichtsturm. Hier befindet sich ein Treffpunkt für Ausflüge in die Umgebung, zu Fuß, per Mountainbike oder auf dem Rücken eines Pferdes. Der Turm soll auch als weithin sichtbare Orientierungshilfe für wandernde Touristen dienen.

Das Büro Ateliereenarchitecten aus Eindhoven hat einen 25 Meter hohen Turm entworfen, der im Prinzip aus sechs Holzwürfeln besteht. Diese sind an einem System von Stahlträgern befestigt und wirken, als wären sie leicht aufeinander gestapelt – wie der Turm eines Kindes aus Bauklötzen. Ähnlich verspielt ist auch die Nutzung. Während auf der obersten Etage einfach die Aussicht auf die Umgebung genossen werden kann, können die unteren Würfel als Abenteuerspielplatz genutzt werden: mit einem Seil-Klettergarten, einer Seilrutsche und einer 13 Meter hohen Kletterwand. Der Entwurf benutzt das Holz der direkten Umgebung; in den umliegenden Wäldern liegen verteilt Stapel aus Rundhölzern, die sich in der Seitenansicht des untersten Würfels wiederfinden. „Der Turm ist damit eine Addition, aber auch ein Produkt seiner Umgebung“, so die Architekten.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

ushuaia | 30.07.2009 14:20 Uhr

Denkefehler2

Das war auch mein erster Gedanke.

1

finkbeiner | 29.07.2009 16:26 Uhr

Denkfehler

eine "Addition und Produkt seiner Umgebung" ist der Turm als Stahlbau mit aufgepappten Rundstämmen sicherlich nicht.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.07.2009

Sommerfest

Jahresausstellung in Bremen

28.07.2009

Von Skylines und Highlights

Richtfest in München

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?