Einfacher muss nicht immer gleich weniger heißen. Unter dem Motto „Einfach gute Häuser“ lobt das Magazin Häuser seinen Award für das Jahr 2025 aus. Noch bis Montag, 6. Mai 2024 können Beiträge zum Wettbwerb eingereicht werden.
Die „einfache Architektur“ der Gebäude kann sich dabei auf funktionale, ökologische oder konstruktive Aspekte beziehen. So betont das Magazin, dass Wohnhäuser gesucht werden, die „pragmatische, kostengünstige Lösungen, den sparsamen Umgang mit Fläche, Energie und Material“ berücksichtigen. Sowohl Neubauten als auch Umbauten oder Erweiterungen können eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt an dem jährlich ausgeschriebenen Preis sind Architekt*innen aus ganz Europa. Die Bauherrschaften werden ebenfalls ausgezeichnet. Auch der Interior-Preis wird wieder vergeben.
Die Bekanntgabe der Preisträger*innen erfolgt im April 2025. Der Preis wird von der Redaktion des Magazins Häuser gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA), dem Verband Privater Bauherren e.V. (VPB), JUNG und Parkett Deitrich verliehen.
Die letzte Ausgabe kürte Thomas Kröger Architekten (Berlin) mit dem Umbau eines ehemaligen Bauernhauses in der Nähe von Blankensee zum Sieger. Die Gewinner*innen des Häuser-Awards 2024 werden in der Häuser-Ausgabe vom 12. April 2024 bekanntgegeben.
Abgabe: Montag, 6. Mai 2024
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über den Auslober. Abgabeformalien und Teilnahmebedingungen sind der Auslobung zu entnehmen.
Zum Thema:
Alle Finalist*innen des diesjährigen Awards sind auf der Webseite haeuser-award.de zu sehen.