- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.04.2018
Perfekt eingeparkt
August-Horch-Museum in Zwickau von Atelier Brückner
1
Pekingmensch | 13.04.2018 09:28 UhrSachsen - Wiege der industriellen Revolution
Sachsen im Allgemeinen und die Region Chemnitz-Zwickau im Besonderen war die Wiege der industriellen Revolution in Deutschland (nicht Bayern, wo Audi heutzutage ansaessig ist). Es ist gut, dass dieses Erbe jetzt wenigstens museal aufgearbeitet wird. Aber es koennte noch viel mehr gemacht werden: Verglichen mit der Autostadt in Wolfsburg, der BMW-Welt in Muenchen oder den Mercedes- und Porsche-Museen in Stuttgart ist das hier doch recht bescheiden (trotzdem gut geworden).
-------------------------------------------------------------
Nebenbei bemerkt: Mal Hand hoch, wer mit dem Namen Johann von Zimmermann (1820-1901) etwas anfangen kann. Er gilt als Begründer des Werkzeugmaschinenbaus in Deutschland, und zwar in Chemnitz/ Sachsen. Ein Johann-von-Zimmermann-Museum gibt es meines Wissens nicht...
Das August-Horch-Museum erhielt ein neues Café, eine ehemalige Produktionshalle wurde denkmalgerecht saniert.
Der Neubau mit Blechfassade füllt die „Parklücke“ zwischen dem Bestand.
Unter dem Sheddach und hinter großen Fenstern liegt das lichtdurchflutete Café.
Seine Vertäfelung aus geöltem Holz soll auf das Interieur früher Automobile verweisen.
Bildergalerie ansehen: 18 Bilder
2
reto | 13.04.2018 13:40 Uhrganz gut, aber....
Ich finde es ein ziemlich gelungenes Gebäude und bis ins Detail gut umgesetzt ... aber: der Innenraum hat von der Materialität und Dimension etwas turnhallen- oder zumindest mensamäßiges. Hätte es als Museumscafé nicht etwas "gemütlicher", heimeliger sein dürfen? Die Möblierung und das Fehlen von Pendelleuchten tut dazu leider ein übriges.
Im Grundriss betrachtet, besteht der Anbau ja aus dem "dreischiffigen" Café und den beiden seitlichen Verbinderbauten zum Bestand. Ich frage mich wirklich, warum diese Verbinder die gleiche Form wie der Mittelteil haben mussten. Eine zurückhaltendere, niedrigere Form wäre ihrer Funktion wesentlich besser gerecht geworden und hätte die Wirkung des Hauptteils noch verstärkt - in der umgesetzten Form wird sie eher geschwächt.