RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Aufruf_zum_Diskurs_in_Hamburg_731752.html

28.01.2009

Zurück zur Meldung

Call for Papers

Aufruf zum Diskurs in Hamburg


Meldung einblenden

Vom 22. bis 23. Oktober findet in Hamburg das Symposium „Urban reset“ der Hafencity-Universität statt. Mit einem Call for Papers wenden sich die Veranstalter an Architekten, Städtebauer und Planer, an Historiker, Sozial-und Kulturwissenschaftler sowie an Politikwissenschaftler und Ökonomen, die bereit sind, die Debatte um die Freilegung von Potentialen städtebaulicher Setzungen zu beleben. Unter www.kulturdermetropole.de ist ein entsprechendes Papier veröffentlicht.

Ein Beispiel ist das Toni-Areal in Zürich. Auf dem Gelände des ehemals größten Milchverarbeitungsbetriebes Europas sollen die Zürcher Hochschule der Künste, die Hochschule für Soziale Arbeit und die Hochschule für Angewandte Psychologie in einer Campussituation ein neues Domizil finden. Die Planer interessieren sich dort für die urbanen Optionen des Vorhandenen und betreiben seine nachhaltige Transformation.

Die einzureichenden Beiträge können sich entweder auf Einzelprojekte konzentrieren, mehrere Interventionen vergleichend in den Blick nehmen oder Teilaspekte auf der Akteurs-, Objekt- und Kontextebene fokussieren. Gemeinsam ist den Beiträgen ein Interesse an städtebaulichen Entwurfsoptionen, die sich nicht an formalen Moden schulen, sondern in bestehenden städtischen Konstellationen Möglichkeitsräume für die Stadt von morgen finden.

Die Ergebnisse des Symposiums werden in einem Tagungsband oder in einer Sondernummer der Zeitschrift ARCH+ dokumentiert. Beiträge (max. 1.500 Anschläge) können gemeinsam mit einer Kurzvita (ca. 300 Anschläge) bis spätestens 5. Mai 2009 gesendet werden an:

reset@metropolitanculture.net oder an die
Professur Angelus Eisinger, Geschichte und Kultur der Metropole, Hafencity-Universität Hamburg, Averhoffstr. 38, 22085 Hamburg


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.03.2009

Die Schwelle

Symposium an der ETH Zürich

22.01.2009

Ignoranz und Populismus

Diskussion zum Landtagsabriss in Hannover

>
BauNetz Themenpaket
Mehr als Gottesdienst
baunetz CAMPUS
Trash or Treasure?
BauNetz Wissen
Strom aus Wasser
baunetz interior|design
Rohbau unter Palmen
Stellenmarkt
Neue Perspektive?