RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Auer_und_Weber_gewinnen_Wettbewerb_in_Luebeck_21474.html

30.09.2005

Haerder-Center

Auer und Weber gewinnen Wettbewerb in Lübeck


Der mit 10.000 Euro dotierte 1. Preis des Gutachterverfahrens für die Gestaltung des Lübecker Haerder-Centers geht an Auer + Weber + Architekten aus München und Stuttgart.

Auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhauses Haerder und den angrenzenden Grundstücken soll nach dem Abbruch der Bebauung bis Oktober 2007 ein Einkaufszentrum mit mehr als 50 Geschäften errichtet werden.
Der mit 6.000 Euro dotierte 2. Preis ging an Dinse Feest und Zurl, Hamburg, der 3. Preis (4.000 Euro) an die Hamburger Architekten Spengler und Wiescholek. Zur Teilnahme waren acht Architekturbüros eingeladen.

Das Berliner Immobilienunternehmen Tenkhoff Properties investiert 50 Millionen Euro in das neue Kaufhaus.
Die Jury lobte die helle und freundliche Erscheinung der weißen Fassade, die „durch sich wiederholende Fassadenelemente sowohl Einheitlichkeit als auch Differenziertheit bietet“ (Jury). Die Knicke in den Fassaden würden harmonisch Bezug auf die Nachbarbebauung nehmen, vor allem in der Wahmstraße, und somit den Baukörper gliedern.
Das Preisgericht unter Vorsitz von Andreas Theilig empfahl, das Fassadenmaterial und die Dachlandschaft zu überarbeiten.

Die Entwürfe sind bis zum 7. 10. 2005 in der Remise des Johanneum zu Lübeck, Bei St. Johannis 1-3 täglich 12-18 Uhr zu sehen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.09.2005

Dekonstruktivismus

Gehry-Bau in Kalifornien soll abgerissen werden

30.09.2005

Schwerpunkt Wohnen

Architekturveranstaltungen in Köln

>