- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.09.2006
Lehrter Stadtquartier
Auer + Weber gewinnen in Berlin
Der Realisierungswettbewerb für das erste Quartier im Lehrter Stadtquartier in Berlin wurde entschieden, wie der Auslober Vivico Real Estate am 26. September 2006 meldet.
Zur Jury gehörten unter anderem der Vorsitzende Johann Eisele und die Architekten Volker Staab und Regine Leibinger (beide Berlin), Die Preise für das erste Baufeld im Lehrter Stadtquartier wie folgt vergeben:
- Den ersten Preis gewann das Architekturbüro Auer + Weber + Assoziierte (Stuttgart/München).
- Den zweiten Preis erhielt das Architekturbüro Sauerbruch Hutton Architekten (Berlin).
- Die Arbeit von Grüntuch Ernst Architekten (Berlin) wurde mit dem dritten Preis prämiert.
- Zudem beschloss die Jury den Ankauf des Entwurfs von 3XNielsen (Kopenhagen).
Das Lehrter Stadtquartier besteht aus einem Gebäudeensemble und zwei exponierten Solitären; einem Hochhaus auf dem nördlichen sowie einem freistehender Kubus auf dem südlichen Bahnhofsvorplatz. Der jetzt durchgeführte Wettbewerb wurde als begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil für das aus fünf Baublöcken
bestehende Ensemble des Lehrter Stadtquartiers ausgelobt. Der Realisierungsteil des Wettbewerbs bezog sich auf einen Baublock (MK 7) des Ensembles. Im Ideenteil waren die Büros aufgefordert, ein übergeordnetes Gestaltungskonzept für die übrigen vier Baublöcke zu entwickeln.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden ab dem 27. Oktober 2006 im Vivico-Pavillon auf dem Washingtonplatz im Lehrter Stadtquartier zu sehen sein.
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Auer Weber
Grüntuch Ernst Architekten
netzwerkarchitekten
Staab Architekten
Barkow Leibinger
O&O Baukunst
Kommentare:
Meldung kommentieren