- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.02.2015
Fußball im Superblock
Arup plant neues Stadion für AC Mailand
2
Mario Mertens | 06.02.2015 17:57 UhrGrosse Worte
''Blicklinien parametrisch optimiert ''' grosse Worte für eine grosse graue Kiste mit Alibi-Grün. Die Vogelperspektiven sollen von dem ablenken was man dann als Mensch auf Augenebene zu sehen bekommt. Schade, Arup & Co. sind super Ingenieure aber nicht zwangsläufig super Architekten.
1
Jens | 06.02.2015 15:54 UhrBüro oder Stadion?
In Folge der Kommerzialisierung des Sports muss man wohl künftig durch eine Ladenpassage und Büros, um sich ein Fußballspiel anzuschauen. Macht aufgrund der Finanzierung eines solchen Projekts vielleicht Sinn, aber das Erlebnis Stadionbesuch, wie es vielerorts in Deutschland glücklicherweise zu finden ist, wird vermutlich nicht erreicht. Man kann nur hoffen, dass in den Betriebskosten der mehrmals im Jahr notwendige Austausch des Rasens einkalkuliert ist. Luftzirkulation und natürliches Sonnenlicht dürften Probleme bereiten.
3
Oli | 09.02.2015 16:33 Uhrperfekte Sichtbarkeit
Übersetzt man die "parametrisch optimierten Blicklinien" heißt dies nicht viel mehr, als dass die Parameter = die unterschiedliche Einflüsse (Wetter, Winkel, Lampen, Tribünenkanten, Licht etc.) berücksichtigt wurden. Optimiert heißt demnach: es hängt kein unnützes Zeug rum und es wird nur das Notwendigste verbaut (vermutlich sind auch alle anderen Komponenten wie Bauwerk, Rasen, Beleuchtung parametrisch optimiert). Somit bleibt jedem Sitzplatz der ihm eigene optimale Blickwinkel. Der mag in der hinterletzten Ecke sein, für den Standort aber perfekt. Nur nicht blenden lassen!