Der Entwurf des dänischen Büros Arkitema Architects hat den Wettbewerb um die Gestaltung eines Besucherzentrums für den Nationalpark Mols Bjerge in der Nähe von Aarhus gewonnen. Das Gebäude aus Holz und Backstein soll bis 2019 in unmittelbarer Nähe zur Burgruine Kalø am westlichen Rand des Parkareals errichtet werden.
In Referenz zur charakteristischen hügeligen Landschaft der Mols Bjerge planen die Architekten eine Anlage in Form einer sanft geschwungenen, begehbaren Kuppe, die zwei Ebenen beherbergt. Im Obergeschoss werden eine Garderobe sowie Sanitäranlagen untergebracht. Das Untergeschoss umfasst eine Ausstellungsfläche zum Nationalpark und ein Restaurant mit großflächiger Fensterfront, die einen Panoramablick auf die Burgruine und die davorliegende Bucht Kalø Vig eröffnet.
Die Verbindung zwischen beiden Ebenen schafft eine breite Treppe, deren Stufen außerhalb des Gebäudes terrassenartig fortgeführt werden. Sie bieten sich zukünftigen Besuchern auch als Sitzfläche, Treffpunkt oder Picknickbereich an. (da)
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Norbert Gänslein | 20.12.2016 15:43 UhrBesucherzentrum
...was für ein schönes Haus..