Die Textilindustrie brachte Mies einst nach Krefeld. Erst errichtete der in Aachen geborene Architekt zwei nebeneinander liegende Wohnhäuser für die Farbikanten Esters und Lange. Und später folgten noch einige Industriebauten. In „Mehr Mies. Zwei Wochen Architektur pur in Haus Lange Haus Esters“ laden die Kunstmuseen Krefeld ab Samstag, 23. März 2024 dazu ein, Ludwig Mies van der Rohe und seine Architektur aus neuen Perspektiven kennenzulernen.
Im normalen Museumsbetrieb dienen die beiden Gebäude als Ausstellungsräume. Zwischen den Ausstellungen nutzt der Veranstalter nun die Gelegenheit, die Räume und ihre Architektur in den Fokus zu setzen. Die Museumsdirektorin Katia Baudin betont: „Tatsächlich ist die Wahrnehmung der Räume ohne Kunst und Design ganz anders.“
Das zweiwöchige Programm startet mit einer Architekturführung durch die berühmten Wohnhäuser. Am Sonntag, 24. März findet eine spezielle Hebefensterführung mit Architekt Klaus Reymann statt. Auch kann an diesem Tag ein Filmscreening mit Natascha Drabbe und Katia Baudin besucht werden.
Weitere Veranstaltungen, Workshops und Führungen sind von Dienstag, 26. März bis zum Samstag, 6. April geplant. Mit dem „Tag des Backsteins“ am Sonntag, 7. April, einer Kooperation mit dem Architekten Norbert Hanenberg von der Technischen Hochschule Mittelhessen, findet das Programm seinen Abschluss.
Über Eintrittpreise und Anmeldung informiert die Programmseite der Kunstmuseen Krefeld.
Programmzeitraum: 24. März bis 7. April 2024
Ort: Kunstmuseen Krefeld, Joseph-Beuys-Platz 1, 47798 Krefeld
Zum Thema:
kunstmuseenkrefeld.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps