Stadt, Stadtrand, Vorstadt – wo endet eigentlich die Stadt, und wo beginnt Landschaft? Die Grenzen zwischen ländlichem und städtischem Raum verwischen immer mehr: eine Verwebung, die ein einheitliches Bild von Stadt nicht mehr zulässt.
Auch in München ereignet sich ein spürbarer Wandel der Stadtlandschaft. Die am Freitag beginnende fünfte Architekturwoche (A5) in München greift genau diese Thematik auf und stellt unter dem Titel „Umbruch.Abbruch.Aufbruch – StadtLandschaft im Wandel“ die Prozesse der Stadtentwicklung auf den Prüfstand.
Der Fokus liegt dabei auf dem urbanisierten Raum jenseits der bekannten und vertrauten architektonischen Highlights – also auf jenem Bereich in München, in dem ein Großteil der Menschen lebt, sich bewegt und auch arbeitet.
Das ehemalige Kaufhaus am Dom in der Neuhauser Straße scheint dabei als Veranstaltungsort wie maßgeschneidert: eine traditionsreiche Geschichte endet hier und es entsteht Raum für Innovation – ein Aufbruch. Zahlreiche Exkursionen, Fahrradtouren und Führungen werden die Vorträge ergänzen. BauNetz ist Medienpartner der A5 und wird umfassend berichten – aus München, dem Stadtrand und der Vorstadt.
Architekturwoche A5: 16. bis 24. Juli 2010
Eröffung & Pecha Kucha Night: 16. Juli 2010, 19 Uhr
Verleihung A5 Preis: 24. Juli 2010, 19 Uhr
Ort: Kaufhaus am Dom
Zum Thema:
www.architekturwoche.org
Download:
Programm