- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.05.2012
Anders als gewohnt
Architekturtage in Österreich
Alle zwei Jahre finden in Österreich die Architekturtage statt – in diesem Jahr wird unter dem Motto „Anders als geWohnt“ das Thema Wohnen für zwei Tage im Mittelpunkt im Fokus stehen. Das Programm ist breit gefächert: Ausstellungen, Filmvorführungen, Vorträge und Touren werden durch Besichtigung offener Gebäude, Baustellen und Ateliers ergänzt.
In Wien soll das Thema „Wohnen“ in der gesamten Bandbreite vom Kleingartenhaus bis zum Stadterweiterungsgebiet erlebt werden. Ein Fokus liegt auf der Frage „Was braucht es, bevor man wohnen kann?“ Besonders nachdrücklich wird dieser Frage in der Seestadt Aspern nachgegangen, der ein ganzer Tag gewidmet ist; hier wird auch Sonntag, 3. Juni zum „Architekturtag“.
In der Steiermark will man sich mit dem Strukturwandel der Dörfer auseinandersetzen: Haben sich Orte und Landschaften in den letzten zwanzig Jahren in der östlichsten Region Österreichs seit Gründung des Vereines verändert? Wird heute im Burgenland anders gewohnt als zu früheren Zeiten?
In Salzburg werden die Architekturtage mit dem Wohn.info.mobil im Stadtraum sichtbar, in Innsbruck trifft man sich in der Stattstube, und vor dem HDA Graz steht das Haus Nummer 18o auf dem Kopf – vielleicht werden die sechsten Architekturtage ein bisschen anderes als gewohnt...
Architekturtage Österreich: 1. und 2. Juni 2012
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren