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01.09.2005
Realität gewordenes Fabelwesen
Architekturstudenten bauen Kindergarten in Berlin um
Die „Baupiloten“ - ein Seminar von Architekturstudenten der TU Berlin unter der Leitung der Architekten Susanne Hofmann und Martin Janekovic - haben ihr zweites Projekt realisiert: Am 3. September 2005 wird der Umbau der Kindertagesstätte „Traumbaum“ der ASB Kinder- und Jugendhilfe gGmbH in Berlin-Kreuzberg eröffnet.
Die Studenten entwarfen Einbauten, die einem Baum ähneln und „Schutz und Rückzugsmöglichkeiten“ (Baupiloten) bieten sollen. Damit sollte das 1990 auf radialem Grundriss errichtete, zweigeschossige Haus (Architekt: Peter Brinkert, Berlin) modernisiert, seine Flure aufgehellt und erlebnisreicher gestaltet werden.
Die Herangehensweise unter Einbeziehung der Kinder ähnelt dabei dem ersten Projekt der Baupiloten, dem Umbau der Erika-Mann-Grundschule in Berlin-Wedding aus dem Jahr 2003 (BauNetz-Meldung vom 3. 11. 2004).
Ein wichtiger Aspekt der Neuplanung war das Lichtkonzept: So setzen helle Farben neue Akzente, die durch die Reflexionen so genannter „Sonnenlichtblätter“ unterstützt werden sollen. Diese Blätter bringen je nach Tages- und Jahreszeit unterschiedliches Licht aus dem Atrium in die dunklen Erdgeschossflure.
Der verwinkelte Raum des „Stammes“ aus schrägen Gipskartonwänden umschließt die Kinder von allen Seiten. In den „Stamm“ sind kugelartige Sitze - so genannte „Traumblüten“ - eingelassen, in die sie sich zurückziehen können. Der „Traumbaum“ soll wie ein „Realität gewordenes Fabelwesen“ wirken: Er kann leuchten, sich bewegen und Geräusche machen, und es gibt ein „Blütentelefon“, das Nachrichten übermittelt.
Ziel des Projekts ist das Zusammenfinden der Kinder mit ihren vielfältigen kulturellen Lebenshintergründen - hier treffen 14 Sprachen aufeinander -, die Anregung von Phantasie und zur Kommunikation sowie das Spielen in der Gruppe.
Die „Baupiloten“ sind ein Studienreformprojekt der TU Berlin, das für den Zeitraum von zwei Jahren eingerichtet wurde, um die Integration von Realisierungsprojekten in die Regellehre zu untersuchen.
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