In diesem Jahr hat sich der Darmstädter Architektursommer ein großes Thema vorgenommen: Die Veränderung unserer Städte, verursacht durch den globalen Wandel der Gesellschaft. Manche Städte schrumpfen, in anderen werden die Innenstädte immer attraktiver und die Wohnraumdichte wächst. Wie geht man mit Leerstand auf der einen und Wohnungsnot auf der anderen Seite um?
Im Rahmen des Architektursommers Rhein-Main 2011 veranstaltet der Darmstädter Architektursommer das internationale Festival der Rauminszenierungen stadtfinden mitten in der Darmstädter City. Dazu werden Terreform One (New York), Peanutz Architekten (Berlin), Janser Castorina Architektur & Elisabeth Koller (Graz) und muf architecture/art (London) gemeinsam mit Studierenden und interessierten Bürgern in Workshops neue Ideen für Darmstadt entwickeln. Später sollen dann die erarbeiteten Installationen und Inszenierungen im öffentlichen Stadtraum sichtbar gemacht werden und ein Diskurs darüber stattfinden.
Eine zentrale Installation vor dem Staatstheater Darmstadt von raumlaborberlin mit einer Klanginstallation von Bruno Franceschini sowie eine Ausstellung im Foyer des Staatstheaters Darmstadt runden das Programm ab.
Architektursommer Darmstadt: 18. bis 26. Juni 2011
Die Workshops sind für alle offen. Anmeldung unter workshop@stadtfinden.net
Zum Thema:
Das gesamte Programm unter www.stadtfinden.net
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Gustav | 17.06.2011 17:47 UhrYes!
Große Klasse das Programm der Darmstädter! Nach "Impulse: Europa wohnt." noch ein Highlight - gute Szene! Hier findet statt.