Morgen ist Sommeranfang – zumindest in Sachsen. Unter dem Motto „Architektur ans Wasser – Baukultur ist Lebenskultur” findet vom 15. Mai bis zum 15. Oktober der Architektursommer Sachsen 2010 in der Region und Stadt Leipzig statt. Der zweite Architektursommer Sachsen lockt direkt und indirekt ans Wasser.
Ein Programm mit zahlreichen Veranstaltungen, Führungen, Stadtspaziergängen, Ausstellungen und Diskussionsforen zum Thema Planen und Bauen am Wasser sowie zu Stadtentwicklung und Architekturqualität ist entstanden. Ziel des Architektursommers Sachsen ist es, diese Veranstaltungsreihe als kulturelles Ereignis fest in der Kulturlandschaft Sachsens zu verankern. Nachhaltig wird am Beispiel einer ausgewählten Region Baukultur vermittelt. Dabei zeigt sich insbesondere, dass die Verbesserung der städtebaulichen Konzepte, der architektonischen Entwürfe und der Bauqualität immer dann gelingt, wenn alle Beteiligten des Prozesses sich gemeinsam diesem Thema stellen.
Mit dem morgigen „Anbaden“ werden die Initiatoren ihre projektbezogenen Zielstellungen zu den Themen Baukultur und Architektur ans Wasser in der Öffentlichkeit vor-stellen. Präsentiert wird auch ein Sonderheft der Leipziger Blätter, zu den Themen „Leipzig - Stadt am Wasser“ und „Hinaus an die Seen und deren Zwischenräume“.
Architektursommer: 15. Mai bis 15. Oktober 2010
Tag der Architektur: 26./27. Juni 2010
Tag des offenen Denkmals: 12. September 2010
Auftaktveranstaltung: 15. Mai 2010, 15 Uhr
Ort: Verwaltungsgebäude der Dresdner Bank/Commerzbank, Dittrichring 5-9, 04109 Leipzig
Zum Thema:
www.architektursommer-sachsen.de