Mit dem Kammermusiksaal der Philharmonie in Berlin hat die Scharoun-Gesellschaft in jedem Fall den passenden baulichen Rahmen für ihren 3. Architektursalon am 12. Juli. Er steht unter dem Motto „Organhaftes Bauen und Gestalten – Vision oder Wirklichkeit?“.
„Organhaftes Bauen hat sich über längere Zeiträume teilweise sehr unterschiedlich von einer ursprünglichen Vision hin zur Wirklichkeit entwickelt. Von Hugo Häring über Hans Scharoun bis zu den Architekten der Gegenwart sind die Herangehensweisen und die architektonischen Umsetzungen dieses theoretischen Ansatzes in die bauliche Praxis teilweise divergierend. Umso interessanter wird es im Rahmen dieser Veranstaltung sein, Unterschiede darzustellen und nach der Zukunftsfähigkeit des organhaften Bauens zu fragen.“
Diesen Fragen werden nach einer Einführung durch den Vorsitzenden der Gesellschaft, Rainer Köllner, die Architekten Hinrich Baller und Engelbert Kremser nachgehen. An die Referate schließt sich eine Diskussion an, die von dem Baugeschichtler Moritz Taschner moderiert wird.
Termin: 12. Juni 2012, 18-20 Uhr
Ort: Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin
Auf Karte zeigen:
Google Maps