Die Gesellschaft der Freunde des Deutschen Architekturmuseums, allen voran deren Vorsitzende Marietta Andreas, ist weit beweglicher, als ihr Name vermuten lässt: Bereits zum dritten Mal nach 2005 und 2008 findet im DAM eine Auktion statt, für die 67 Objekte von 46 international bekannten Architekten, Künstlern und Fotografen zusammengetragen wurden.
Wieder handelt es sich um Zeichnungen, Skizzen, Fotografien und Modelle, die zugunsten des Museum versteigert werden. Vertreten sind David Chipperfield Architects mit Visualisierungen für das Gesellschaftshaus Palmengarten, Skizzen von Arno Lederer und J. Mayer H., Modelle von Christoph Mäckler, Fotos von Thomas Florschuetz und Stefan Müller und viele weitere Preziosen.
Die Objekte können ab heute in einer Ausstellung im DAM vorbesichtigt werden. Sie sind außerdem auf der Webseite des Freundeskreises zu finden, wo auch Vorabgebote abgegeben werden können. Nicht versteigerte Objekte gehen als Dauerleihgabe an das DAM.
Vorbesichtigung: 12. bis 19. November 2013, zu den Öffnungszeiten des Museums
Auktion: 16. November 2013, 15 Uhr
Ort: Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt
Zum Thema:
www.auktion-freunde-des-dam.de
www.dam-online.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
auch ein | 13.11.2013 15:16 Uhrarchitekt
die definition der "preziose" fehlt noch.
nicht jedes taschentuchgekritzel ist 600 euro wert.....
aber ist ja für nen guten zweck...........