Nach dem Deutschen Umbaupreis (BauNetz-Meldung vom 15. April 2004) präsentierte die AIT-Redaktion jetzt die Gewinner eines weiteren Preises: Der „Architekturpreis Farbe - Struktur - Oberfläche“, den die Zeitschrift zusammen mit Caparol und der Zeitschrift "Intelligente Architektur" ausgelobt hatte, hat vier gleichrangige Preisträger:
- Brückner und Brückner, Würzburg, für den Kulturspeicher Würzburg
- Lederer Ragnasdóttir Oei, Stuttgart, für die Erweiterung der Gustav-Schmoller-Schule in Heilbronn
- RaiserLopezDesigners, Stuttgart, für die Espresso-Bar in Stuttgart
- Sauerbruch Hutton, Berlin, für das Hochregallager von Sedus
Der Preis besteht darin, dass jeweils ein Vertreter der Büros im November 2004 an einem Workshop in Schanghai teilnehmen darf.
Der Architekturpreis wird für vorbildliche Farbkonzepte in der Architektur ausgelobt. 79 Arbeiten wurden von der Jury, an der unter anderem die Architekten Jan Kleihues, Meinrad Morger und Till Schneider teilnahmen, im Hinblick auf beispielhaften Umgang mit Farbe, Struktur und Oberfläche im Innenraum und an der Fassade bewertet.
Alle nominierten und eingereichten Arbeiten werden vom 3. bis 6. Juni 2004 in der Kunsthalle Darmstadt ausgestellt. Am 3. Juni wird im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Murjahn-Medaille an die vier Preisträger verliehen.