RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturpreis_Berlin_vergeben_844542.html

02.11.2009

Zurück zur Meldung

Wohnungsbau am Mauerpark

Architekturpreis Berlin vergeben


Meldung einblenden

Der Architekturpreis Berlin wird an Architekten und Bauherren gemeinsam für beispielhafte baukünstlerische Arbeiten verliehen, deren architektonische Qualität, kreative Kraft und technische Innovation der nachhaltigen Gestaltung des urbanen Lebensraumes Berlin verpflichtet sind.

Am Freitag der letzten Woche wurde der „Architekturpreis Berlin 2009“ vergeben. Der Hauptpreis ging an zwei separat eingereichte Projekte an der Strelitzer- und Bernauer Straße am ehemaligen Mauerstreifen, die die Jury aber „in einem inhaltlichen wie räumlichen Zusammenhang“ sieht und daher gemeinsam prämiert hat. Es handelt sich dabei einerseits um das Projekt „Baugruppe Strelitzer Str. 53“ aus der Feder des Büros Fat Koehl Architekten mit Anna von Gwinner und andererseits um das Projekt „Wohnen am Mauerpark“ von  Ebers Architekten.

Es wurden acht weitere Auszeichnungen und ein Sonderpreis vergeben. Letzterer ging an das Neue Museum von David Chipperfield, nachdem es kürzlich schon mit dem BDA-Preis gewürdigt wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 12. Oktober 2009).

Architekt und Jurymitglied Fritz Auer konstatiert: „Sowohl der mit dem Preis als auch der mit dem Sonderpreis ausgezeichnete Beitrag würden ohne die Mauerbeseitigung nicht existieren. Das unterstreicht das Votum der Jury, eben diese beiden Arbeiten zum 20. Jahrestag des Mauerfalls besonders hervorzuheben."

Weitere Auszeichnungen gehen an:

  • die temporäre Zwischennutzung des Schlossareals nach dem Entwurf von Relais Landschaftsarchitekten für den Bauherrn Land Berlin, zusammen mit der temporären Kunsthalle von Adolf Krischanitz für den Bauherrn Cube Kunsthalle Berlin GmbH

  • das „Mehrgenerationenhaus” von Grüntuch Ernst Architekten für die Auguststraße 51 GmbH

  • die Humboldt-Universität zu Berlin von Max Dudler für das Land Berlin


  • die „Tankstelle Bülowstraße“ von bfs d - bröer flachsbarth schultz, Büro für Architektur und Design, mit planbb brakel für den Bauherrn Juerg Jüdin

  • das Projekt WSB - Wohnung und Sammlung Boros von Realarchitektur und die Boros Agentur für Kommunikation

  • das Frische Paradies von Robertneun für Frische Paradies Lindenberg GmbH & Co KG


Ausstellung:



• vom 3. bis 18. November 2009
Ort: Bauakademie-Atrappe am Friedrichswerder, 10178 Berlin
• vom 24. November bis 23. Dezember 2009
Ort: Kutscherhaus, Kurfürstendamm 48-49, 10707 Berlin


Zum Thema:

www.architekturpreis-berlin.de



Objektbericht Atelier Katharina Grosse im Baunetz Wissen Dämmstoffe und Wohnung und Sammlung Boros im Baunetz Wissen Beton

Zum Interview mit David Chipperfield auf www.designlines.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.11.2009

Wo verkehrt die Baukultur?

Programm in München

02.11.2009

Grüne Vandalen

Vortrag und Diskussion in Köln

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?