- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.05.2013
Deadline Ende Mai
Architekturpreis Berlin 2013 ausgelobt
Eine kleine Verzögerung scheint es beim Berliner Architektur-Preis gegeben zu haben, der zuletzt 2009 vergeben wurde und der eigentlich einen dreijährigen Rhythmus hat. Das Warten hat sich allerdings gelohnt, ist der Preis doch nun erstmals dotiert, und zwar in Höhe von 20.000 Euro. Neben dem Hauptpreis wird außerdem der HOWOGE-Publikumspreis vergeben, der öffentlich im Internet ermittelt wird und für den 5.000 Euro ausgeschrieben sind.
Organisiert vom privaten Verein Architekturpreis Berlin e.V. und unter der Schirmherrschaft der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt stehend, ist der Preis für Arbeiten gedacht, „deren architektonische Qualität, kreative Kraft und technische Innovation der nachhaltigen Gestaltung des urbanen Lebensraumes Berlin verpflichtet ist.“
Eingereicht werden können Architektur- und Städtebau-Projekte, die seit 2009 in Berlin realisiert wurden. Zulässig sind alle Gebäudetypen und Neu- wie Umbauten gleichermaßen. Für die Jury angefragt sind Kai-Uwe Bergmann, Ólafur Elíasson, Wolf D. Prix, Patricia Urquiola und Julian Nida-Rümelin.
Abgabetermin ist der 31. Mai 2013, für die Teilnahme wird außerdem eine Gebühr in Höhe von 300 Euro erhoben.
Weitere Informationen, die Auslobung und das Bewerberformular (alles in deutscher und englischer Sprache) gibt es unter: Architekturpreis Berlin 2013
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren