- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.11.2008
Metropole im Kopf
Architekturgespräch und Ausstellung in Cottbus
„Die Metropole im Kopf“ – das ist der Titel des 5. Brandenburgischen Architekturgesprächs am 19. November 2008 in Cottbus. Untertitel: „Bürgerliches Engagement als Chance für die Baukultur“. Veranstalter sind die BTU Cottbus und der BDA Brandenburg.
Thema des Gespräches ist das Verhältnis von bürgerlichem Engagement und zeitgenössischer Architektur. Auf dem Podium diskutieren Hanna Delf von Wolzogen vom Fontanearchiv in Potsdam, Edda Campen vom Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam, Bärbel Kannenberg, Architektin BDA aus Wittstock/ Dosse sowie Sewan Latchinian, der Intendant der Neuen Bühne Senftenberg. Moderiert wird die Veranstaltung von Eduard Führ von der BTU Cottbus. Während des Gespräches werden Videoeinspielungen zum Staatstheater Cottbus sowie zum Veranstaltungsort IKMZ gezeigt.
Im Anschluss wird die Wanderausstellung „Architektur 2008 – Auszeichnung guter Bauten im Land Brandenburg“ eröffnet (siehe BauNetz-Meldung vom 13. Mai 2008 zur Bekanntgabe der zehn ausgezeichneten Projekte).
Architekturgespräch: 19. November, 19.30 Uhr
Ausstellungseröffnung: 19. November, 21 Uhr
Ausstellung: 20. November bis 3. Dezember 2008 zu den Öffnungszeiten des IKMZ
Ort: IKMZ (Universitätsbibliothek der BTU Cottbus)
Kommentare:
Meldung kommentieren