RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturgalerie_lobt_Wettbewerb_fuer_Berliner_Schlossplatz_aus_12507.html

28.11.2002

Warten auf schönere Tage

Architekturgalerie lobt Wettbewerb für Berliner Schlossplatz aus


Die Berliner Architekturgalerie suitcasearchitecture teilte am 28. November 2002 die Auslobung des offenen Ideenwettbewerbs „Zwischen Raum Zeit“ mit. Am Schlossplatz in Berlin soll mit möglichst einfachen Mitteln ein Ort geschaffen werden, der „begeistert, mitreißt, erfreut, erleuchtet....kurz – ein Raum mit besonderer Qualität, der Berlin um eine Attraktion reicher macht!“ (Auslobungstext).
Ziel der Aktion ist es, uns das Warten auf schönere Tage zu versüßen - nämlich auf die Zeit, in der das graue Winterwetter dem Frühling weicht. Und da nach Weihnachten und Silvester das Leuchten und Strahlen in Berlin ziemlich nachlässt, ist die Abgabe des Wettbewerbes auf Januar 2003 anberaumt, die Zeit also, in der Berlin eher trist daherkommt.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekten, Stadtplaner bzw. Landschaftsarchitekten berechtigt sind, zudem Lichtplaner, freischaffende Künstler und Designer. Die Anmeldung erfolgt über die Einzahlung der Teilnahmegebühr von 30 Euro, die bis zum 2. Januar 2003 unter Angabe des Kennwortes „Wettbewerb“ und Angabe der 6-stelligen Kennziffer auf das Konto: 4677977,Commerzbank, BLZ: 12040000 überwiesen werden soll.

Ein Lageplan im Maßstab 1:10.000 kann auf der Webseite von suitcasearchitecture heruntergeladen werden. Geforderte Leistungen sind ein Modell im Maßstab 1:1000 und ein Plan DIN A0 im Hochformat mit allen relevanten Darstellungsteilen zur Erläuterung des Entwurfes, zudem ein Erläuterungsbericht von max. einer DIN-A4-Seite. Alle abgegebenen Leistungen sind mit einer 6-stelligen Kennziffer in der rechten oberen Ecke zu kennzeichnen, die Verfassererklärung im verschlossenen, undurchsichtigen Umschlag einzureichen.

Der Jury werden Thomas Rentmeister (Künstler, UdK Berlin), Joachim Sauter (UdK Berlin), Philipp Oswalt (Architekt und Architekturtheoretiker, Berlin) und Christoph Ingenhoven (Düsseldorf) angehören. Abgabetermin ist am 13. Januar 2003 von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Galerie suitcasearchitecture, Choriner Straße 54 in Berlin. Ausstellungseröffnung und Preisverleihung finden am 19.Januar 2003 ab 18 Uhr am selben Ort statt.


Zum Thema:

www.suitcasearchitecture.com


Zu den Baunetz Architekt*innen:

ingenhoven associates


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.12.2002

Vitales Duisburg

Stiftungspreis „Lebendige Stadt 2002“ verliehen

13.11.2002

Living Bridges

Renault-Traffic-Design-Award 2002 vergeben

>
baunetz interior|design
Rohbau unter Palmen
BauNetz Wissen
Türgriffe als Zeitzeugen
Baunetz Architekt*innen
Spiecker Sautter Lauer
baunetz CAMPUS
Aus wenig mehr machen
Stellenmarkt
Neue Perspektive?