Im Rahmen der 60. Berlinale findet am Sonntag, 14. Februar 2010, eine hochkarätig besetzte Diskussionsveranstaltung zum Thema Architektur und Film statt: Architekten, Städtebauer, Trendforscher und Filmemacher widmen sich Fragen zur Zukunft des Kinos, seiner Architektur, seiner soziologischen Funktion und der urbanen Umgebung des Kinos. Ort der Veranstaltung ist die Neue Nationalgalerie in Berlin, die Veranstaltung gehört zum Programm der Berlinale Keynotes.
Anreisen werden dazu der französische Produzent Marin Karmitz, der österreichische Architekt Wolf D. Prix, die niederländische Trendforscherin Li Edelkoort, der experimentelle Filmemacher Heinz Emigholz sowie der Architekturkritiker und Direktor des Design Museum London, Deyan Sudjic. Stargast ist jedoch Norman Foster, über den in der Reihe Berlinale Special auch eine Dokumentation zu sehen ist mit dem Titel: „How much does your Building weigh, Mr. Foster?“
Der Zutritt erfolgt nur auf Einladung, ein limitiertes Kartenkontingent ist jedoch über den zentralen Berlinale-Kartenverkauf (7 Euro, ermäßigt 5 Euro) erhältlich. Für Nicht-Berliner und alle, die draußen bleiben müssen: Die Veranstaltung wird live auf der Berlinale-Website übertragen.
Datum Diskussion: 14. Februar 2010, 14-18 Uhr
Veranstaltungsort: Neue Nationalgalerie, Potsdamer Straße 50, 10785 Berlin
Vorführung „How much does your Building weigh, Mr. Foster?“ :
13. Februar 2010, 21.45 Uhr, Cinema Paris, Kurfürstendamm 211, 10719Berlin
15. Februar 2010, 18 Uhr, Cubix8, Rathausstraße 1, 10778 Berlin
Zum Thema:
www.berlinale.de