Bereits zum neunten Mal beschäftigt sich das Wiener Vortragsfestival „Turn On“ mit der dynamischen Architekturentwicklung Österreichs. Vor allem der Vortragsblock zum Thema Wohnen ist hier seit Beginn des Festivals eine Konstante. Neben österreichischen Architekturbüros wird in diesem Jahr Atelier 5 aus Bern von ihrem berühmten Projekt aus den 1950ern, der Siedlung Halen, berichten. Das Büro etablierte hier über viele Jahre hinweg eine spezifische Tradition des Wohn- und Siedlungsbaus.
Das Programm präsentiert weiterhin Highlights der aktuellen österreichischen Architektur und Vertreter der unterschiedlichen Generationen sowie architektonischen Ansätze. Im Rahmen des Themenschwerpunkts Infrastruktur werden Projekte vorgestellt, die keine klassischen Bauwerke darstellen. Der Bogen spannt sich von einer Autobusgarage über U-Bahn-Stationen bis hin zu Brückenbauten.
In der Gesprächsrunde „Turn On Talk“ wird schließlich die Frage erörtert: Was bedeutet eine engagierte Bauherrschaft im Kontext eines Dorfes, einer Mittelstadt mit einer wertvollen, historischen Altstadt und schließlich im Zusammenhang einer europäischen Großstadt? Hierbei wird Christoph Luchsinger vom Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen der TU Wien mit Josef Mathis, Bürgermeister von Zwischenwasser in Vorarlberg diskutieren.
Termin: 11. März 2011 ab 13 Uhr
Ort: TU Wien, Kuppelsaal im Hauptgebäude, Karlsplatz 13, Stiege I, 4. Stock, 1040 Wien
Termin: 12. März 2011 ab 13 Uhr
Ort: ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Zum Thema:
www.nextroom.at
Auf Karte zeigen:
Google Maps