- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.03.2011
Matrix
Architekturausstellung in Berlin
Die Architekturgalerie Berlin zeigt eine Ausstellung zu den Architekten Gruber + Popp mit dem Titel „Matrix“. Doris Gruber und Bernhard Popp gründeten ihr Büro 1992 mit Sitz in Berlin und München. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Bauen im Bestand.
Gruber + Popp verstehen die Auseinandersetzung mit den Wünschen ihrer Bauherren als zentralen Impulsgeber ihrer Arbeit und haben dafür eine eigene Methodik entwickelt. Zur Strukturierung der Abstimmungsprozesse benutzen sie eine digitale Kommunikationsplattform, die so genannte „Matrix“. Dieses interaktive Werkzeug vernetzt Nutzer, Planer und Bauherren mit den Architekten und gibt ihnen die Möglichkeit, Anforderungen, Vorschläge und Wünsche zu formulieren und mit entsprechenden Bildern zu hinterlegen. Gleichzeitig stellen die Architekten auf der Matrix ihre Vorschläge zur Diskussion und reagieren auf gestellte Fragen. Da die Plattform wie ein Social Network permanent online ist, entsteht eine kontinuierliche Diskussion, bei der jeder Beteiligte jederzeit den aktuellen Stand abrufen und bearbeiten kann.
Am Beispiel von drei unterschiedlichen Projekten – einem Einfamilienhaus, der Generalsanierung einer Schule und Sanierungsprojekten von Industriebauwerken aus dem Kraftwerksbereich – zeigt die Ausstellung die verschiedenen Kommunikationsstrukturen vor dem Hintergrund der daraus entwickelten Architektur. Eine wichtige Rolle spielt dabei die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kommunikationswerkzeuge von der ursprünglich analogen Frageliste bis zur interaktiven Kommunikationsplattform „Matrix“.
Eröffnung: Donnerstag, 17. März 2011, 19 Uhr
Ausstellung: 18. März bis 30. April 2011, Di-Fr 14-19 Uhr, Sa 12-16 Uhr
Ort: Architekturgalerie Berlin, Karl-Marx-Allee 96, 10243 Berlin
Kommentare:
Meldung kommentieren