Turbulente Tage in Essen: Nicht nur das Kulturhauptstadt-Jahr startet in der Zeche Zollverein, auch die Baufachmesse Deubau 2010 geht vom 12. bis zum 16. Januar 2010 wieder auf dem Messegelände der Ruhr-Metropole an den Start.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den Aspekten Nachhaltiges Bauen und Klimaschutz. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Themen Ausbau, Renovierung und Modernisierung im Bestand sowie der Themenkomplex Energie. Einige Highlights der diesjährigen Deubau stellen wir Ihnen hier vor:
- Neues Bauen mit Stahl – Lösungen für nachhaltige Architektur ist der Titel des Internationalen Architektur-Kongresses, den das Stahl-Informations-Zentrum am 13. Januar 2010 in Essen ausrichtet. Auf dem Kongress werden verschiedene Architekten, darunter Gerard Evenden vom Büro Foster + Partners aus London, Christoph Ingenhoven aus Düsseldorf, Dominique Perrault aus Paris und Werner Sobek aus Stuttgart Projekte und Architekturlösungen für Bauwerke aus Stahl vorstellen.
- Der Zimmerer- und Holzbau-Verband Nordrhein lädt am 14. Januar 2010 zu einer Fachtagung mit dem Titel Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen mit Holz. Dabei stehen vor allem ressourcenschonende Neubauten mit nachhaltigem Anspruch sowie energetische Sanierung bestehender Bauwerke durch Komponenten aus Holz im Fokus.
- Verleihung des Deutschen Bauherrenpreises 2009/2010 in der Kategorie Modernisierung am 13. Januar 2010 im Rahmen des Symposiums Energieeffiziente Sanierung von Stadtquartieren. Aus 132 eingereichten Projekten zeichnete die Jury zehn Büros mit einem Preis aus, neun weitere erhielten eine Besondere Anerkennung.
Übrigens: Auch BauNetz ist auf der Deubau vertreten – Sie finden uns auf unserem Gemeinschaftsstand der DOCU
group in Halle 1.0, Stand 210.
Zum Thema:
Nachrichten und Übersicht der Messethemen
Anmeldung zum Stahlbaukongress unter www.stahl-info.de
Anmeldung zur Fachtagung Holz unter www.fachagenturholz.de