RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architektentag_in_Landau_832530.html

30.09.2009

Mehr Aufbruch

Architektentag in Landau


Die Veranstalter des Architektentags der Kammer Rheinland-Pfalz nennen das Kind beim Namen: „Die wirtschaftliche Existenz vieler Büros ist prekär. Eine wachsende Zahl von Landschafts-, Innen- und Hochbauarchitekten in Rheinland-Pfalz sieht sich gesunkenen Bauvolumina gegenüber.“

Die Planungs- und Bauaufgaben hätten sich strukturell verändert: Bauen im Bestand, Modernisierung, Energieeffizienz und „Bauen für jedes Lebensalter“ – sprich „barrierefreies Bauen“ – seien die Themen der Stunde. Welche Strategien es für den Aufbruch gibt, wagen auch die Architektenvertreter nicht vorherzusagen, jedoch wollen sie unter dem Motto „Mehr Aufbruch“ Anstöße geben, wie mit den Herausforderungen umgegangen werden kann.

Unter der Moderation von Theo Geers, Deutschlandfunk (Köln), finden von 9.30 bis 17.00 Uhr Vorträge mit den Titeln „Architekten: Mehr Werte – Mehr Kreativität – Mehr Unternehmer“, „Mehr Netzwerken“ oder „Mehr Leistungsfähigkeit“ sowie eine Talkrunde zum Thema „Gewerblichkeit: Mehr Risiko?“ in der Jugendstil-Festhalle Landau statt. Unter den Referenten finden sich Namen wie Bergsteigerlegende Reinhold Messner (Bozen) und Staatssekretär Siegfried Englert (Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz), aber auch die Architekten Klaus Wehrle (Gutach-Bleibach) und Anni Hausladen (Köln). Zum Abschluss spielt „French Touch“ Tango und Musette.

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro inklusive Speisen und Getränke, Studenten und AIP aus Rheinland-Pfalz zahlen die Hälfte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin: 2. Oktober 2009
Ort: Jugendstil-Festhalle Landau, Mahlastr. 3, 76829 Landau

Veranstalter: Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Tel.: 06131 – 99 60 39




Zum Thema:

Das ausführliche Programm sowie eine Anfahrtskizze finden Sie unter: www.architektentag.de



Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.09.2009

Baby-Ando

Galerie von Atelier Bow-Wow in Dänemark

30.09.2009

In den Hang geschoben

Neues Betreuungszentrum in Aalen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?