RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekten_fuer_Wiener_Suedbahnhof_eingeladen_28686.html

11.10.2007

Weichen gestellt

Architekten für Wiener Südbahnhof eingeladen


Die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) hat am 9. Oktober 2007 bekannt gegeben, welche Architekten Entwürfe für das Großprojekt Bahnhof-City auf dem Areal des heutigen Wiener Südbahnhofs vorlegen sollen.

Folgende acht Büros werden am Wettbewerb teilnehmen: Architektur Consul (eine Gruppe aus Graz rund um Günther Domenig); Querkraft (Wien); Hans Hollein (Wien); David Chipperfield Architects (London); Feichtinger Architectes (Paris); Coop Himmelb(l)au (Wien); BRT (Hamburg) und Behnisch Architekten (Stuttgart).
Anfang 2008 wird der Architektur-Wettbewerb entschieden. Nach den Plänen des Siegerentwurfs soll dann die Bahnhofs-City entlang des Wiedner Gürtels und das Areal an der Sonnwendgasse (inklusive der angrenzenden öffentlichen Räume) gestaltet werden, ein neues innerstädtisches Entwicklungsgebiet mit insgesamt 130.000 Quadratmetern Nutzfläche für Hotels, Büros und Geschäfte.

Die ÖBB hatte im Juli 2004 (siehe BauNetz-Meldung) die Ergebnisse eines Expertenverfahrens für den „Bahnhof Wien – Europa Mitte“ vorgestellt. Daraufhin wurde ein Masterplan von den beiden Architektengruppen Albert Wimmer (Wien) und Hotz/Hoffmann (Zürich/Wien) entwickelt, da die ÖBB bereits seit 1989 die Einrichtung eines neuen Zentralbahnhofs als Ersatz für die beiden Kopfbahnhöfe Süd- und Ostbahnhof plant. Dadurch wurden Grundstücke und Gebäude für das oben beschriebene Großprojekt Bahnhofscity frei.
In einer aktuellen Pressemitteilung der ÖBB heißt es, für den neuen Zentralbahnhof seien „die Weichen gestellt“. Der neue Hauptbahnhof Wien stehe vor der Realisierung, auch wenn noch kein definitiver Beschluss gefasst worden sei, weil die abschließenden Verhandlungen über die Finanzierung innerhalb des Rahmenplans mit BMF und BMVIT noch zu führen seien. Basierend auf einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für das Projekt Hauptbahnhof Wien liege nun eine technisch und wirtschaftlich ausgereifte Variante vor, die nun der weiteren Planung zugrunde gelegt werden soll.

Teile des Großprojekts Bahnhofscity, für den der oben genannte Architekten-Wettbewerb ausgeschrieben wurde, werden sich unterhalb der Geleise und in der Halle des neuen Hauptbahnhofs befinden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten
querkraft architekten


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.10.2007

Sechs Fassadeneinheiten

Richtfest für Kollhoff-Bau in Köln

10.10.2007

Royal Gold 2008

RIBA Goldmedaille an Ted Cullinan

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?