Wer schon immer einmal einen architekturnahen Tag auf der Essener Zeche Zollverein (Schacht XII), immerhin UNESCO-Weltkulturerbe, verleben wollte, hat dazu am Freitag, 12. Mai 2006, ab 10.30 Uhr Gelegenheit: Die Firmen Schüco und Heinrich Schütt laden zur ganztägigen Veranstaltung „Steel meets Style“ in das Industriedenkmal von Martin Kremmer und Fritz Schupp.
Höhepunkt des Tages sind die Vorträge der Architekten Christoph Mäckler (Frankfurt) und Heinrich Böll. Der Essener Architekt, den mit dem verstorbenen Schriftsteller lediglich eine zufällige Namensgleichheit verbindet, hat mit seinem Partner Hans Krabel von 1989 bis 1995 Umbau und Sanierung der Zeche Zollverein geleitet. Dafür erhielten die Architekten 1998 den Constructec-Preis für Industriearchitektur (BauNetz-Meldung vom 4. 3. 1998). Außerdem hatte Norman Foster das frühere Kesselhaus zum Designmuseum umgebaut.
Neben den Vorträgen werden ganztägig, nach einem festgelegten Zeitplan alternierend, Informationen zu „Denkmalschutz, Innovationen, Sicherheit, Transparenz in Stahl und die neueste Maschinentechnik“ (Veranstalter) geboten. Dazu werden Schürerhalle, Kokerei und Casino zugänglich sein.
Führungen durch die Kokerei und ein gemeinsames Abendessen runden den Tag ab. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos; um eine Anmeldung wird gebeten. Das Programm sowie das Anmeldeformular können als PDF heruntergeladen werden.