RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architecture_Drawing_Prize_2023_8454128.html

11.12.2023

Zurück zur Meldung

Fragilität, Seemonster und Kirche

Architecture Drawing Prize 2023


Meldung einblenden

Die Gewinner*innen des Architecture Drawing Prize 2023 stehen fest. Bereits zum siebten Mal wurden Preise in den drei Kategorien Handzeichnung, Digital und hybride Zeichentechniken verliehen. Anfang Dezember wurden die preisgekrönten Zeichnungen, wie schon 2022 und in den Jahren zuvor, auf dem World Architecture Festival (WAF) in Singapur ausgestellt. Der Gesamtsieger des Preises wird allerdings erst am Donnerstag, 29. Januar 2024 bekanntgegeben.

Die international besetzte Jury wählte aus insgesamt 250 Einreichungen zunächst je vier beziehungsweise drei (Kategorie Hybrid) Werke für die Shortlist aus. In der Kategorie Digital konnte 2023 der Beitrag The Archatographic Map of the Incomplete Landscape on Pedra Branca von Eugene Tan überzeugen. Die Zeichnung beschäftigt sich mit der Verletzlichkeit unseres Planeten. Thematisiert wird im Besonderen die Fragilität der winzigen, östlich vor der Küste Singapurs gelegenen Insel Pedra Branca.

Als Gewinner in der Kategorie hybride Zeichentechniken wurde das Werk von Eldry John Infante ausgewählt. (Re)membering the See Monster stellt die Umwandlung einer stillgelegten Ölplattform dar. Das Preisgericht lobte unter anderem die dynamische und abwechslungsreiche Komposition der Zeichnung, die digital nachbearbeitet wurde.

Für das Werk Grundtvig von Ben Johnson, das in der Kategorie Handzeichnung als Sieger gekürt wurde, diente die in den 1920er Jahren erbaute Grundtvigskirche in Kopenhagen als Inspirationsquelle. Die mit Tusche angefertigte Zeichnung sei so kontrolliert und präzise, dass sie zu einem aussagekräftigen Ausdruck dessen werde, wie Ben Architektur erlebe, urteilte die Jury.


Sowohl die Gewinner*innen als auch die Beiträge, die es auf die Shortlist geschafft haben, werden von Mittwoch, 31. Januar bis Sonntag, 3. März 2024 im Sir John Soane’s Museum in London ausgestellt. (dsm)


Zum Thema:

Aktuelle Informationen zur Bekanntgabe des Gesamtsiegers am 29. Januar finden sich auf der Webseite des Sir John Soane’s Museum London.
The Architecture Drawing Prize 2023



Buchtippszum Thema Architekturzeichnung gibt es im #BookChat bei baunetz CAMPUS


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Gewinner Kategorie Digital: The Archatographic Map of the Incomplete Landscape on Pedra Branca von Eugene Tan

Gewinner Kategorie Digital: The Archatographic Map of the Incomplete Landscape on Pedra Branca von Eugene Tan

Gewinner Kategorie Hybrid: (Re)membering the See Monster von Eldry John Infante

Gewinner Kategorie Hybrid: (Re)membering the See Monster von Eldry John Infante

Gewinner Kategorie Handzeichnung: Grundtvig von Ben Johnson

Gewinner Kategorie Handzeichnung: Grundtvig von Ben Johnson

Bildergalerie ansehen: 11 Bilder

Alle Meldungen

<

11.12.2023

Dorfstruktur mit zwanzig Gates

Foster + Partners planen Flughafenterminal in Saudi-Arabien

11.12.2023

Raum ohne Menschen

Fotoausstellung in Köln

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort