Big, bigger, BIG: In Ørestad am Stadtrand von Kopenhagen wird im September das größte Apartmenthaus der Stadt bezogen. Entworfen und geplant wurde das 8 House von dem dänischen Büro der Superlative: BIG Bjarke Ingels Group (Kopenhagen).
Das Wohnprojekt 8 House oder auch 8 Tallet (dänisch) ist fast ein eigener Stadtteil. In dem Apartmenthaus, das im Grundriss wie eine abstrakte Acht aussieht, sollen Singles, Familien und Senioren nebeneinander wohnen. Neben 476 Wohnungen beinhaltet der Gebäudekomplex auch Geschäfte, einen Kindergarten, ein Cafe und Restaurant sowie zwei Parkanlagen zur Erholung. Die kommerziellen Funktionen sind im Erdgeschossbereich angeordnet, während alle Wohnungen in den oberen Geschossen angelegt sind.
Durch eine terrassenförmige Abstufung der horizontalen Gebäudeschichten – ähnlich wie bei den Mountain Dwellings (siehe BauNetz-Meldung zur Fertigstellung vom 14. August 2008) – ergeben sich eine natürliche Belichtung der Wohnräume, ein guter Ausblick sowie begrünte Dachgärten.
Die Realisierung der 60.000 Quadratmeter großen Wohnanlage hat rund 92 Millionen Euro gekostet. Die meisten Wohnungen sind bereist verkauft.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
4
solong | 22.07.2010 22:30 Uhraufbäumen der 70 er
seht ihr es denn nicht mehr ?? ... den ganzen landschafts- und gesellschaftszerstörenden "planungsmüll der 70 er großsiedlungen" ... massenmenschhaltung ??? ... verantwortungs - und vor allem lieblos ... nur damit die verantwortlichen sich die traumhaft .. " einfache" wellnesslounge leisten können ???